Kita First Steps

bilingual

In der Kita First Steps setzen wir bilinguale Bildung nach der Immersionsmethode um. Englisch wird konsequent neben Deutsch als Alltagssprache eingesetzt. Es gibt keine Sprachverwischungen, da die Kinder je Sprache klar zugeordnete Personen haben. Die Kinder erleben die zweite Sprache so als natürlichen Umgang mit den Personen, die diese Sprache von Natur aus sprechen.

Bei der Immersionsmethode handelt es sich nicht um bilingualen Unterricht, sondern um bilinguale Erziehung. Darunter verstehen wir den natürlichen Zweispracherwerb. Deshalb finden sich in unserem Alltag neben den deutschen Liedern, Büchern und Materialien auch englischsprachige.

preschool

Unsere Vorschularbeit ist darauf ausgerichtet, jedem Kind einen gleitenden Übergang vom Kindergarten in die Schule zu sichern.

Vorschulkinder wissen, dass sie zur Schule kommen und die meisten freuen sich darauf. Diese positive Einstellung darf nicht dazu führen, dass schulische Lernformen oder Inhalte vorweggenommen werden. Es kommt viel mehr darauf an, eine motivierende Lernausgangslage zu schaffen, den Schulanfang zu thematisieren und mit der Institution Schule bekannt zu machen. Die Lernbereitschaft und Interessen der Kinder werden anhand von Themen und Projekten angeregt, die eng an die Erfahrungen und den Alltag der Kinder anknüpfen.

family atmosphere

In der Krippengruppe (1,5-3 Jahre) werden maximal 8 Kinder von 2 Pädagogen betreut. Die Gruppe der älteren Kinder (3-6 Jahre) wird von 12 Kindern besucht und ebenfalls von 2 Pädagogen betreut.

Alle Kinder können sich im gesamten Kindergarten frei bewegen und alle Räume nutzen, wodurch alle einander schnell kennenlernen. Jedes Kind hat einen festen Bezugspädagogen.

montessori

Unser Bild vom Kind orientiert sich stark an den Ansätzen der Montessori-Pädagogik. Wir sehen jedes Kind als „Baumeister seines Selbst“ und sehen in ihm eine individuelle Persönlichkeit mit Begabungen und Fähigkeiten, mit Interessen, Bedürfnissen und Gefühlen.

Jedes Kind bestimmt selbst über das Zeitfenster seiner emotionalen, sozialen und geistigen Entwicklung.

organic kitchen

Unsere Kita bietet Vollverpflegung an.

Das Mittagessen wird von einem regionalen Bio-Vollwertkost-Anbieter aus Berlin geliefert. Frühstück und Vesper bereiten die Kinder selbständig zu. Die dafür benötigten Lebensmittel lassen wir uns ins Haus liefern. Den Kindern stehen ganztägig ausreichend Getränke (Wasser und/oder Tee) zur Verfügung.

musical education

Bewegung ist ein elementares Bedürfnis von Kindern und nimmt in unserer musikalischen Früherziehung viel Raum ein.

Einmal wöchentlich besucht eine Musikpädagogin unseren Kindergarten, um mit den Kinden zu musizieren.

daily schedule

Ab 8:00 Uhr
Ankunft der Kinder/Freispiel

8:15 – 8:45 Uhr
Frühstück (inkl. Tisch decken, Hände waschen und abräumen)

9:00 – 9:30 Uhr
Morgenkreis

9:30 – 11:00 Uhr
Gruppenspezifische Angebote (Bewegung, Kreativität, musikalische Früherziehung etc.) und Freispiel

12:00 Uhr
Mittagsruhe/Mittagsschlaf (je nach Alter und Bedürfnis des Kindes)

13:00 Uhr
Freie Aktivitäten in den Gruppenräumen (Gestalten, Brettspiele, Bücher, Puzzle etc.

14:30 Uhr
Snack